Montag, 17. April 2017
bessere Videos

Das beste kostenlose Videoschnittprogramm für YouTube Videos

Ich zeige euch, was die besten und absolut kostenlosen Videoschnittprogramme für euch sind, damit könnt ihr perfekt eure YouTube Videos schneiden!

Wer gerne Videos dreht, der muss diese auch irgendwann schneiden. Ich möchte euch die besten Schnittprogramme zeigen, die ihr kostenlos bekommen könnt und so Müll wie Windows Movie Maker und iMovie sind nicht dabei, da diese kaum Umfang haben und ihr zu wenig Möglichkeiten habt.

Lightworks

Starten wir mit dem Programm Lightworks. Es ist ein grundsolides Schnittprogramm mit einer sehr hübschen Oberfläche. Es hat extrem viele Möglichkeiten, kann Proxy Schnitt, kann 4K Videos exportieren und erinnert sehr an das Profiprogramm Premiere Pro. Da sind wir aber auch schon beim größten Problem. Premiere Pro ist kompliziert, gerade für Beginner und Lightworks ist noch komplizierter. Es viel mir extrem schwer mich zurecht zu finden und rauszufinden, wo bestimmte Funktionen sind. Es ist einfach nicht intuitiv. Es ist absolut kein schlechtes Programm, für Anfänger aber wahrscheinlich zu kompliziert!

Shotcut

Das nächste Programm auf der Liste ist Shotcut. Es ist ein Open Source Programm und kommt für alle Plattformen. Also Windows, Mac und Linux. Shotcut ist relativ simpel aufgebaut, es finden sich alle Funktionen sehr schnell wieder. Es ist zwar auch ein bisschen kompliziert, aber nicht so sehr wie Lightworks und mit einigen Tutorials findet ihr euch schnell zurecht. Ansonsten finde ich das Programm ansich einfach sehr nüchtern, nichts was mich vom Hocker reißt, es ist gut und kann viel, aber ich habe noch viel bessere Alternativen für euch!

Hitfilm Express

Hitfilm Express gibt es als Bezahlversion, aber auch als kostenlose Version. Es ist einfach und aufgeräumt. Es erinnert mich diesmal im positiven Sinne an Premiere. Ich konnte damit eigentlich direkt losschneiden und musste nicht erst ewig suchen, wie bei Lightworks. Ds Programm hat einiges an Effekten, Übergängen und Presets für euch und hilft euch damit dabei, dass eure Videos gleich professioneller aussehen. Für mich ist Hitfilm Express eine klare Empfehlung für Einsteiger und für Rechner, die nicht so mächtig sind.

Davinci Resolve

Jetzt mein Absoluter Liebling. Davinci Resolve ist eine kostenlose Version von einem professionellen Schnittprogramm. Gleich vorne weg, es gibt viele Cutter, die von Premiere Avid oder Final Cut, also den Hauptvertretern unter Profis zu Davinci Resolve wechseln. Eigentlich kommt das Programm aus der Farbkorrektur Richtung, aber sie haben es so umgebaut, dass es ein richtig gutes und vollwertiges Schnittprogramm ist. Von der Preformance und vom Feeling, ist es einfach fantastisch. Einziger Nachteil in meinen Augen, euer Rechner muss schon einiges leisten können. Aber Videoschnitt ist generell nicht wirklich etwas für schwache Rechner. Von mir bekommt Resolve einen Daumen nach oben und ein Fleißbienchen.

Damit habe ich euch mal die besten Schnittprogramme auf dem Markt vorgestellt, die es kostenlos gibt. Kennt ihr noch welche und was nutzt ihr zurzeit, schreibt es mir mal gerne in die Kommentare.

Abonniert doch gerne meinen Kanal um keins meiner Videos zu verpassen. Auf Miime Cox erkläre ich wie YouTube funktioniert und ihr dafür die perfekten Videos produziert. Miime Cox YouTube Kanal

Was zu sagen? Schreib deinen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*