Freitag, 6. April 2018
bessere Videos

Noise Cancelling Kopfhörer für Filmmaker – Was ist Active Noise Cancelling?

Warum ich Noise Cancelling Kopfhörer zum Aufnehmen von Ton benutze und was Noise Cancelling überhaupt ist, erfahrt ihr jetzt! 

Hey ich bin Malte und willkommen auf meinem Kanal Miime Cox, hier lernt ihr YouTube zu verstehen und bessere Videos zu drehen, abonniert doch gerne, wenn ihr nichts zu diesen Themen verpassen wollt.

Noise Cancelling oder Active Noise Cancelling bedeutet, dass Außengeräusche unterdrückt werden. Bei einer aktiven Geräuscheunterdrückung funktioniert das über kleine Mikrofone an den Kopfhörern, die Außengeräusche aufnehmen und mit einer entgegengesetzten Schallwelle unterdrücken. Stellt euch vor, es bellt ein Hund neben euch und der hat einen Schallwellenwert von +1. Das Mikro im Kopfhörer nimmt das jetzt auf und berechnet eine Antischallwelle mit einem Wert -1 und gibt diese weiter. Jetzt hört ihr also ein Signal mit dem Wert 0 und hört damit fast nichts von der Außenwelt.

Sehr praktisch sind solche Kopfhörer, wenn ihr viel unterwegs seid. Wer kennt es nicht mit den schreienden Kindern in der Bahn. Aber auch einfach nur im Flugzeug sind sie sehr angenehm, da sie das dröhnen extrem unterdrücken.

Wichtig zu wissen ist, dass Noise Cancelling Kopfhörer immer einen Akku oder eine Batterie brauchen, damit der Computer darin funktioniert, um fdie Antiwellen zu berechnen. Natürlich funktionieren die meisten dieser Kopfhörer aber auch mit Kabel, auch wenn der Akku leer ist, nur dann eben ohne Geräuschunterdrückung.

Jetzt möchte ich euch mal erklären, warum ich diese Kopfhörer benutze um Ton für meine oder Kundenvideos aufzunehmen und warum ich sie auch zum schneiden benutze.

Wenn ich irgendwo ein Video drehe, zB für einen Kunden und wir stehen dafür an einer Straße, dann ist diese ziemlich laut. Damit ich jetzt den Ton gut beurteilen kann, nehme ich immer Noise Cancelling Kopfhörer. Denn so sind die Außengeräusche komplett abgeschirmt und ich höre wirklich nur das, was vom Mikrofon kommt. Da gilt nicht nur für Straßen, sondern auch für leise Räume, denn so weiß ich wirklich immer, ob ein Geräusch auch auf dem Mikro zu hören ist. So hört man auch Lärmquellen, die extrem subtil sind, wie ein Minikühlschrank, der ganz leise vor sich hin brummt. Das ist für mich das wichtigste an Noise Cancelling Kopfhörern, denn so kann ich mir immer 100% sicher sein, dass ich wirklich nur den Ton vom Mikrofon höre und nicht noch irgendwas anderes.

Beim schneiden ist es ähnlich, denn so bin ich nicht von Umgebungsgeräuschen abgelenkt, sondern höre wirklich nur das, was ich im Video habe. Also Stimmen und Musik und Soundkulisse. Kein brummen, klopfen oder sonst ein Geräusch. Das ist für mich als Filmemacher extrem wichtig, dass ich mich 100% verlassen kann, das etwas so ist, wie es erscheint oder klingt.

Habt ihr noch Fragen zu Noise Cancelling Kopfhörern, dann schreibt sie gerne in die Kommentare und ist das hier euer erstes Video auf meinem Kanal, dann abonniert doch gerne Miime Cox, denn hier lernt ihr YouTube zu verstehen und bessere Videos zu drehen. Vergesst dabei nicht die Glocke zu aktivieren, vielen Dank fürs zuschauen und bis zum nächsten Video.

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
678