Montag, 13. November 2017
how to youtube

Solltest du einen YouTube Kanal starten? Vor- und Nachteile

Solltest du einen YouTube Kanal starten? Vor- und Nachteile. Ein YouTube Kanal hat viele Vorteile aber auch Nachteile. Sollte man noch einen erstellen oder nicht? Das beantworte ich in diesem Video.

Sollte man noch einen YouTube Channel starten? Tja, es kommt drauf an und welche Vor- und Nachteile es gibt, erkläre ich euch im Video

Hey ich bin Malte und willkommen auf meinem Kanal Miime Cox hier lernt ihr YouTube zu verstehen und bessere Videos zu drehen. YouTube ist ein umkämpftes Pflaster, es gibt schon extrem viele Kanäle und da stellen sich viele Leute natürlich die Frage, ob sich das noch lohnt und ich möchte euch dabei helfen, zu entscheiden, ob ihr einen Kanal aufmachen solltet oder nicht.

Fangen wir doch mal mit den negativen Aspekten an.

  1. YouTube Erfolg benötigt Zeit

Einen erfolgreichen Kanal aufzubauen geht nicht von heute auf morgen. Es dauert einfach einiges an Zeit. Ihr macht nicht heute einen Kanal auf und verdient schon morgen so viel wie Bibi. YouTube ist ein Marathon und kein Sprint. Ohne langen Atem werdet ihr schnell aufgeben und habt eure Zeit verschwendet, was sehr schade wäre. Also bedenkt, wenn ihr einen Kanal aufmachen wollt oder neu dabei seid, dann benötigt das einiges an Zeit.

Also wenn ihr die Geduld und den Ehrgeiz habt, dann könnt ihr richtig erfolgreich werden und sogar davon leben. Das muss euch nur vorher klar sein!

  1. Konkurrenz steigt

Es gibt extrem viele Leute, die YouTube machen wollen. Aus ganz unterschiedlichen Motivationen. Die einen wollen einen kleinen Nebenverdienst, andere wollen reich werden, wieder andere wollen ihre Firma bewerben und so weiter. Selbst in der kleinsten Nische wird es schon jemanden geben, der das selbe Thema bedient. Aber, das ist gar nicht schlimm. Ihr müsst nur schauen, dass ihr euch hervorhebt. Wenn ihr einzigartig seid, könnt ihr trotz der Konkurrenz extrem erfolgreich werden.

  1. Hohe Lernkurve

Ein weiterer Punkt ist die hohe Lernkurve. Schaut euch einfach mal an, was ihr braucht, um ein Video nur zu produzieren. Meistens eine Kamera zum drehen, etwas Licht, dann müsst ihr das schneiden und Schnitt ist nicht gerade einfach und dann kommt dazu noch die Komplexität von YouTube und all den anderen Plattformen hinzu. Mal ganz zu schweigen von den ganzen Strategien wie Tent-Poling usw. Auch wenn ihr den Aufwand minimal haltet, ist das Thema YouTube Videos drehen und damit Erfolg haben extrem komplex. Natürlich muss man nicht alles auf einmal lernen, deswegen habe ich Punkt 1 erwähnt. YouTube Erfolg benötigt Zeit. Es gibt aber zum Glück zu diesen ganzen Themen Videos, die euch helfen bessere Videos zu drehen und YouTube zu verstehen. *Zwinker Zwinker*

Das waren die negativen Punkte und nun kommen wir zu den positiven Aspekten und warum ich es liebe YouTube Videos zu machen.

  1. YouTube ist eine Suchmaschine

Ganz klar, YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Das bedeutet, immer wenn jemand ein Problem hat wird er nicht nur bei Google eingeben, wie man einen Apfelkuchen backen kann oder wie man seinen Camper ausbaut, sondern auch bei YouTube, da er dort alles als Video bekommt. Damit ist YouTube extrem groß für die Reichweite. Wenn ihr also eine Firma habt oder einen Instagram Kanal oder eine gut laufende Facebookseite, dann solltet ihr zusätzlich YouTube Videos machen. Denn diese Seiten haben nicht so die Möglichkeiten gefunden zu werden. Durch den Suchmaschinenaspekt könnt ihr also auch bei Unbekanntheit Erfolg bekommen und wachsen und so Bekanntheit erlangen.

  1. Freiheit

Der nächste Aspekt ist die Freiheit. Freiheit ist so das größte Bestreben was wir Menschen haben. Wir wollen unser eigener Boss sein, dann arbeiten, wann wir wollen, an den Aufgaben arbeiten, auf die wir selbst Lust haben. Wir wollen unser eigenes Leben bestimmen und das könnt ihr mit YouTube. Es ist euer Projekt an dem ihr arbeitet. Habt ihr erfolg damit oder nicht, liegt in vielen Fällen an euch. Kommen regelmäßig Videos oder nicht, es liegt an euch. Bei YouTube habt ihr die Freiheit das zu tun, was ihr wollt. Wenn ihr euch klug anstellt und aus YouTube ein Business macht, dann könnt ihr sogar davon Leben oder teilweise sogar noch mehr Geld damit verdienen, als ihr in eurem normalen Job bekommen würden.

  1. Community

Ich bin jetzt schon eine ganze Weile in der YouTube Welt unterwegs. Zuerst nicht mit meinem eigenen Kanal, sondern mit meiner Arbeit bei GIGA und ich muss sagen die Community aus Videomachern und den Leuten, die eure Videos schauen ist einfach genial. Man lernt so viele verschiedene Menschen kennen und man hat immer etwas, was einen verbindet, auch wenn man menschlich vielleicht ganz anders tickt. Ich war schon mehrfach im YouTube Space in Berlin bei Veranstaltungen zum Kennenlernen von anderen Creatorn und es ist genial. Ich kann euch nur empfehlen in euren Städten zu solchen Creatortreffen zu gehen. Aber auch in den Kommentaren ist es fantastisch. Da gibt es Leute, die eure Videos super finden und ihr bekommt von ihnen extrem viel Inspiration.

  1. YouTube wird Mainstream

YouTube wird immer mehr zum Mainstream und angesehen von verschiedensten Leuten. Jetzt sind auf YouTube nicht nur irgendwelche Leute, die gerne im Keller Videos drehen, sondern ernstzunehmende Videoproduzenten. Schaut euch mal Technikreviews von MKHB oder auch Felixba an. Wie aufwendig und gut gemacht die sind, da stinken doch die meisten Medien extrem gegen ab. Deshalb bekommen auch viele YouTuber Jobs im Fernsehen oder produzieren für Firmen große Kampagnen. Das ist fantastisch, so wird aus dem belächelten Hobby ein Job, der extrem viel Spaß macht. YouTube ist nicht mehr nur noch der Ort von Katzenvideos und lustigen viralen Hits.

Dann erzählt doch mal, warum habt ihr einen YouTube Kanal gestartet oder warum wollt ihr einen starten? Schreibt es in die Kommentare und ist das hier euer erstes Video auf meinem Kanal, dann abonniert doch gerne Miime Cox, denn hier lernt ihr YouTube zu verstehen und bessere Videos zu drehen. Vielen Dank fürs zuschauen und bis zum nächsten Video.

Abonniert doch gerne meinen Kanal um keins meiner Videos zu verpassen. Auf Miime Cox erkläre ich wie YouTube funktioniert und ihr dafür die perfekten Videos produziert. Miime Cox YouTube Kanal

 

Was zu sagen? Schreib deinen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*