Montag, 24. September 2018
how to youtube

Twitch Community Aufbauen

Ihr wollt ein Gaming Streamer werden und mit Twitch oder YouTube Live erfolgreich werden, dann ist dieses Video genau das richtige für euch! 

Hey ich bin Malte und willkommen auf meinem Kanal Miime Cox, hier lernt ihr YouTube zu verstehen und bessere VIdeos zu drehen, also abonniert gerne den Kanal um nichts zu den Themen zu verpassen. 

Heute sprechen wir über Streaming und genauer über Gamestreaming. Ich gebe euch ein paar Tipps an die Hand, mit denen ihr erfolgreich werdet. 

Tipp 1 

Es ist wichtig, dass ihr einen Zeitplan habt. Also an welchen Tagen streamt ihr und von wann bis wann. Das ist deshalb so wichtig, da Streaming eben nur zu einer bestimmten Zeit ist. Bei YouTube Videos ist es egal, wann die Zuschauer das Video sehen, aber ihr wollt für eure Streams möglichst viele Leute gleichzeitig haben. Darum erstellt einen Zeitplan, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten ihr streamt.  

Das ist ein bisschen wie man es vom Fernsehen her kennt. 20:15 Uhr kommen die Blockbuster oder die Show und da schalten alle ein. Wenn ihr euren Zuschauern klarmacht, wann ihr streamt, werden sie immer wissen, wann ein Stream anfängt und dazu kommen. 

Tipp 2 

Achtet ganz besonders darauf, was ihr für Spiele spielt. Natürlich müssen die Spiele Spaß machen für euch, aber sie müssen eben auch die Zuschauer unterhalten. Stellt euch mal vor, ihr spielt ein ultra realistisches Spiel, wo ihr nur schleichen müsst und kaum etwas passiert. Das finden die Zuschauer dann auch langweilig oder ihr spielt zB Witcher 3. Das ist ein ewiglanges Rollenspiel. Wenn ihr nur einmal die Woche für 2h streamt, werdet ihr sehr lange brauchen das durchzuspielen und dann fehlt Abwechslung. Achten also darauf, dass ihr unterhaltsame Spiele spielt, die auch gesucht werden. Bei Google Trends könnt ihr rausfinden was gerade populär ist, ebenso könnt ihr auf Twitch, YouTube Gaming oder Mixer sehen, was viel gespielt wird und wonach viele Leute suchen.  

Tipp 3 

Wenn ihr wirklich aktiv streamt und das teilweise für mehrere Stunden oder mehrere Tage, solltet ihr immer darauf achten, dass ihr auch mal Pausen macht. Generell ist viel am PC sitzen nicht gesund, deshalb solltet ihr euch auch immer mal wieder bewegen, das Fenster aufmachen, genug trinken und gesunden Essen zu euch nehmen. Denn sonst ist die Gefahr sehr hoch, dass ihr krank werdet. 

Tipp 4 

Interaktion ist das tolle am streamen. Es ist schon fast so, als würden die Leute 1 zu 1 mit euch interagieren können. Denn wenn sie etwas fragen, könnt ihr direkt darauf antworten. Bei YouTube kann ich zwar auch auf einen Kommentar antworten, aber es ist nochmal was andere, die direkte Reaktion zu sehen. Es gibt aber viele Leute, die einfach nicht auf ihren Chat reagieren und das solltet ihr unbedingt vermeiden. Interagiert mit euren Zuschauern, beantwortet fragen, lest ihre Namen vor, wenn sie folgen oder abonnieren. Denn so entsteht eine wunderbare Community. 

Was sind eure Erfahrungen, schreibt sie mir gerne in die Kommentare und ist das hier euer erstes Video auf meinem Kanal, dann abonniert doch gerne Miime Cox, denn hier lernt ihr YouTube zu verstehen und bessere Videos zu drehen, vielen Dank fürs zuschauen und bis zum nächsten Video.