Montag, 28. November 2016

Wann ist die beste Zeit um ein Video zu veröffentlichen?

Wann ist die beste Zeit, um ein Video zu veröffentlichen? Das werde ich euch jetzt erklären. 

Hey ich bin Malte und willkommen auf Miime Cox. Ich wurde mehrfach gefragt, wann die beste Zeit ist, um Videos zu veröffentlichen. Darauf werde ich euch heute eingehen. Dabei geht es nicht nur um die Tage, oder Uhrzeiten, sondern auch Jahreszeiten.

Ich habe in meinem Video, wie ihr 1000 Abonnenten bekommt drei Tage vorgeschlagen. Montag, Mittwoch und Freitag. Danach wurde ich mehrfach gefragt, warum gerade da und wie ich darauf komme. Als erstes, das ganze kann ich euch nicht anhand von Statistiken beweisen, es ist eher ein Richtwert, den ich mit meinen Erfahrungen festmache.

Fangen wir einfach mal mit den Tagen an. Zuerst noch die Info, da hängt mal wieder von eurer Zielgruppe ab. Wenn ihr nur arbeitstätige Menschen als Zuschauer habt, werden sie an anderen Tagen und Zeiten eure Videos schauen wollen, als es bei jungen Schülern oder feierwütigen Studenten der Fall ist.

Montag ist ein guter Tag, da viele Leute vom ersten Tag der Woche gestresst sind und sich dann nach dem Tag mit einem entspannten Video zurücklehnen wollen.

Mittwoch ist die Mitte der Woche, da ist der Schrecken von der Woche schon wieder ein bisschen weniger.

Freitag geht es dann ins Wochenende und dazu dann ein Video schauen, um sich aufs Wochenende zu freuen, ist eine gute Idee.

Generell denke ich, dass es mit der Uhrzeit am besten ist, wenn ihr die Videos so zwischen 15 und 20 Uhr veröffentlicht. Meine Zeit ist immer 17 Uhr. Das ist so ein Kompromiss für Schüler, die schon früher fertig sind mit Schule und Arbeitstätigen, die dann erst Feierabend haben. Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass samstags und sonntags zu früheren Zeiten Videos gut ankommen. Da liegen noch viele im Bett und wollen noch nicht aufstehen. Abends sind die meisten Menschen dann am Wochenende unterwegs.

Ihr müsst euch bei den Uploadzeiten und -tagen nicht so sehr stressen, sondern schauen, wie es euch am besten reinpasst. Ich habe am Anfang sonntags und donnerstags Videos veröffentlicht. Das hat mir dann aber nicht reingepasst, da ich meistens am Sonntag Abend mein Video fertig gemacht habe und das immer in Stress ausgeartet ist. Darum probiert ein bisschen rum und legt euch das passend zurecht, so dass eure Videos dann kommen, wenn ihr sie auch vernünftig produzieren könnt. Wenn ihr am Wochenende Videos dreht und die auch am Wochenende kommen, wird das schnell stressig, außer ihr produziert immer eine Woche im voraus.

Wie Jan mir unter das 1000 Abonnenten Video geschrieben hat, ist es wirklich von Kanal zu Kanal unterschiedlich und wichtig feste Uploadtage zu haben, an denen sich der Zuschauer orientieren kann. Die drei Tage sind einfach eine gute Orientierung.

Wenn ihr Tubebuddy benutzt, könnt ihr euch mit dem Feature „Best Time To Publish“ ansehen, welcher Tag und welche Zeit am besten ist. Bei mir ist es der Freitag um 16 Uhr, da dort die meisten Kommentare zusammenkommen, also sollte ich mal versuchen meine Videos um 15 Uhr zu veröffentlichen, um zu sehen, ob das Video besser abschneidet.

Natürlich müsst ihr auch die Jahreszeiten beachten. Im Sommer sind viele Leute unterwegs, sie gehen raus, verbringen Zeit am Strand, Pool oder See. Im Herbst und Winter bleiben viele Leute drinnen und schauen sich mehr Seiten im Internet an. Früher war der Trend noch krasser, als die Leute noch keine Smartphones hatten, heute kann man sich auch unterwegs YouTube Videos ansehen. Genauso ist es mit der Weihnachtszeit, genau am 24.12. werden die wenigsten Leute im Internet Videos anschauen. Doch wenn ihr zB in der Vorweihnachtszeit Videos mit Produkten macht, bekommt ihr auch mehr Werbeeinnahmen und mehr Einnahmen über Partnerprogramme.

Achtet daher nicht nur auf Tage, sondern auch auf die Jahreszeiten. Überlegt euch, wann ihr auch keine Videos schauen würdest.

Wie ihr seht, lässt sich die beste Uploadzeit von mir nicht pauschal für euch festlegen. Arbeitet da mit Tubebuddy und euren Erfahrungen und probiert einfach mal aus. Wichtig sind die festen Uploadtage zur Orientierung. Was sind eure Erfahrungen mit den Tagen und Zeiten, schreibt mir eure Meinung gerne in die Kommentare.

Abonniert doch gerne meinen Kanal um keins meiner Videos zu verpassen. Auf Miime Cox erkläre ich wie YouTube funktioniert und ihr dafür die perfekten Videos produziert. Miime Cox YouTube Kanal

Was zu sagen? Schreib deinen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
642