Montag, 23. Januar 2017
how to youtube

Wie Videotitel schreiben, auf die jeder klickt!

Heute zeige ich euch, wie ihr Titel für eure Videos macht, die jeder anklicken möchte.

Hey ich bin Malte und willkommen auf Miime Cox. Ich möchte heute explizit auf Videotitel eingehen. Da viele Leute damit Schwierigkeiten haben. Da ich vor einer Weile schon gesagt habe, wie schlecht ich Clickbaiting finde, ist Clickbait eben auch kein Teil meiner Strategie hier.

Wie es bei der Suchmaschinenoptimierung immer der Fall ist, müsst ihr verstehen wie sie ungefähr funktioniert. Wir erinnern uns noch einmal. YouTube ist die zweit größte Suchmaschine, gleich nach Google. Damit eure Videos weit oben in der Suche auftauchen, müsst ihr ein bisschen optimieren und da gibt es eben die Tags, Beschreibungen und auch die Titel, um die ich mich heute kümmere.

Für einen guten Titel, der relevant für die Suchmaschine ist, müsst ihr euch überlegen, was jemand eintippen würde, wenn er etwas sucht. Also nicht immer nur davon ausgehen, was vielleicht schön klingt, sondern auch, wie könnt ihr genug relevante Keywords in den Titel bekommen. Das selbe gilt für Tags und Beschreibungen. Also merkt euch, wonach würden die Leute suchen ist wichtiger, als dass der Titel schön klingt. Natürlich darf der Titel kein roboterähnlicher Text werden, Geld YouTube reich damit. Das ist eben wichtiger als einen besonders kreativen und einzigartigen Titel zu schreiben.

Was extrem hilft die richtigen Worte zu finden, ist wenn ihr euch überlegt, wie würdet ihr jemandem ganz einfach erklären worüber das Video ist. So in 3 Wörtern. Dann nehmt eben verschiedene Wörter und probiert diese Kombinationen mal in der YouTube Suche aus. Was taucht da auf und was passt am besten zum Video. Also „Geld mit YouTube“ „Geld verdienen YouTube“ oder sowas wie “Karotte Ingwer Suppe“ und meistens hilft es dann ein paar Wörter einzufügen, die helfen das ganze menschlicher zu machen. „Wie Geld verdienen mit YouTube“ oder „Wie Kartoffel Ingwer Suppe kochen mit Rezept“. Das sind nicht unbedingt die spannensten Titel, geben aber genau wieder, worum es im Video geht. Meistens ist es auf YouTube so, wer am lautesten schreit, hat nicht unbedingt das beste Wissen dahinter. Ich würde einem Video mit dem Titel „Geld verdienen mit YouTube“ eher trauen als einem Video was „Richtig reich werden mit YouTube – 5 HACKS“.

Dadurch dass ihr dann in euren Titeln viele Wörter habt, die auch gerne immer wieder auftauchen können, weil ihr ein Thema behandelt, taucht ihr auch immer wieder in den verwandten Videos auf. Wenn ihr jetzt euren Playlisten auch noch gute und ähnliche Titel gebt, tauchen diese auch sehr gut und weit oben in der Suche auf. All das hilft euch, weit oben in der Suche zu landen und mit den vielen Videos, die dann zu ähnlichen Themen kommen, mehr Leute auf euren Kanal zu ziehen!

Was sind eure Tipps für gute Titel? Schreibt sie mir gerne in die Kommentare, damit auch die anderen davon profitieren.

Abonniert doch gerne meinen Kanal um keins meiner Videos zu verpassen. Auf Miime Cox erkläre ich wie YouTube funktioniert und ihr dafür die perfekten Videos produziert. Miime Cox YouTube Kanal

Was zu sagen? Schreib deinen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.