Montag, 9. April 2018
how to youtube

Wiedergabezeit verbessern – Mehr Aufrufe durch Watchtime verlängern

Wiedergabezeit ist der wichtigste Faktor für ein gutes Ranking und damit viele Aufrufe und Abonnenten. So könnt ihr sie ganz einfach verlängern.  

Hey ich bin Malte und willkommen auf meinem Kanal Miime Cox, hier lernt ihr YouTube zu verstehen und bessere Videos zu drehen, abonniert doch gerne, wenn ihr nichts zu diesen Themen verpassen wollt.

Im Video von letzter Woche habe ich euch erklärt, wie dass die Wiedergabezeit extrem wichtig ist. Heute reden wir darüber, wie ihr diese verlängern könnt. Denn nochmal kurz zur Erinnerung, je besser eure Wiedergabezeit ist, desto besser euer Ranking, denn YouTube belohnt viel Wiedergabezeit.

Ihr könnt im Creator Studio sehen, wie eure Wiedergabezeit insgesamt ist oder für euren Kanal. Bei Zuschauerbindung seht ihr auch, wann die Zuschauer abspringen und um das zu verhindern, könnt ihr dort Infokarten einfügen mit passenden Videos, Umfragen oder anderen spannenden Sachen.

Benutzt Playlisten sinnvoll. Statistisch gesehen schauen sich eure Zuschauer eher eure Videos an, wenn dieser sinnvoll in Playlisten geordnet ist. Verlinkt also eure Playlists mit der Abspannfunktion. Setzt die Links zu den Playlists in eure Beschreibung und wichtig dabei ist, dass die Playlists zu den Videos passen. Habt ihr also ein Video zum Thema „Apfelkuchen backen“, dann packt das in die Playlist mit anderen Videos zum Thema Apfelkuchen backen oder backen allgemein und schreibt in der Beschreibung etwas zur Playlist, damit der Zuschauer weiß, was ihn dort erwartet. Ihr könnt ebenso Playlisten in die Infobox packen oder zusätzlich auch noch die passende Playlist als Kommentar anpinnen. Viele Leute kommentieren und werden dann direkt die passende Playlist dazu sehen!

Wenn ihr eure Videos irgendwo extern verlinkt. Zum Beispiel auf eurer Homepage oder im Blog oder so, dann verlinkt auf das Video in der Playlist. Dazu müsst ihr einfach nur auf die Playlist klicken und das Video daraus verlinken und schon landen eure Zuschauer in dieser Playlist und haben immer was zu gucken und müssen sich nichts neues suchen! YouTube sagt selbst, dass Videos aus einer Playlist gefeatured werden, wenn ein anderes Video aus der Playlist geschaut wird. Dadurch bekommen also alles Videos nochmal einen Relevanzboost. Und das ist nichts, was ich mir ausdenke, hier steht es schwarz auf weiß, direkt von YouTube.

Ihr könnt eure Wiedergabezeit auch dadurch erhöhen, dass ihr andere Videos von euch erwähnt, die zum Thema passen. Dadurch bleiben die Zuschauer dran und haben immer direkt etwas was sie nach dem Video schauen können. Idealerweise macht ihr das immer so und habt Videos, die aufeinander aufbauen oder immer zusammenhängen. Ihr könnt euch zB wenn ihr dieses Jahr richtig durchstarten wollt, mein Video zu Mehr Abonnenten 2018 oder zu Mehr Aufrufen 2018 anschauen, damit dem YouTube Erfolg nichts mehr im Weg steht.

Kleiner Bonustipp für die, die einen Erklärkanal wie ich haben. Wenn euch jemand eine Frage stellt, dann könnt ihr dazu auch einen Link posten, anstatt nur die Antwort zu geben. Das ist doppelt hilfreich, einmal für euch, weil ihr mehr Wiedergabezeit bekommt und für den Zuschauer, da er anschaulich seine Frage beantwortet bekommt und nicht ewig langen Text lesen muss

Wenn ihr all das umsetzt, was ich gesagt habe, dann werden eure Views extrem steigen, denn ihr verlinkt eure Videos untereinander und so steigen eure Views ganz organisch. Durch die viele Wiedergabezeit und dadurch, dass die Zuschauer auf YouTube bleiben, belohnt euch YouTube und ihr werden im Ranking weiter oben landen und bekommt dadurch wieder mehr Aufrufe und damit mehr Abonnenten und wenn ihr das richtig gut durchzieht, dann setzt ihr eine Lawine frei, die euch Wiedergabezeit ohne Ende beschert.

Habt ihr noch Fragen zum Thema Wiedergabezeit oder wollt ihr noch mehr zu dem Thema mehr Wiedergabezeit, mehr Abonnenten und mehr Aufrufe wissen, dann lasst es mich in den Kommentaren wissen und ist das hier euer erstes Video auf meinem Kanal, dann abonniert doch gerne Miime Cox und aktiviert die Glocke, denn hier lernt ihr YouTube zu verstehen und bessere Videos zu drehen. Vielen Dank fürs Zuschauen und bis zum nächsten Video.

Was zu sagen? Schreib deinen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree